30 Jahre im Dienste der Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil

Seit 30 Jahren darf die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil (GWA) auf die treuen Dienste von Edi Zgraggen, stellvertretender Brunnenmeister, zählen. An der diesjährigen Generalversammlung der GWA ehrte Präsident Walter Fässler Edi Zgraggen und dankte ihm für seinen Einsatz und sein Engagement für diese wichtige Versorgungsaufgabe für die Adligenswiler Bevölkerung.

Am 1. April 1988 trat Edi Zgraggen seine Stelle bei der Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil an und arbeitet in einem Pensum von rund 30 %. 2013 absolvierte er die Ausbildung als Wasserwart. Nebst der Tätigkeit für die GWA führt der Meisterlandwirt und vierfache Familienvater zusammen mit seiner Frau Petra den eigenen Landwirtschaftsbetrieb Stöckenhof. In den vergangenen 30 Jahren hat die Gemeinde Adligenswil ein bedeutendes Bevölkerungswachstum von rd. 3900 auf 5300 Einwohner/innen erfahren, was auch Folgen für die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser nach sich zog. Das Wachstum erforderte einen wesentlichen Ausbau des heute 35 km umfassenden Leitungsnetzes und eine Modernisierung der Anlagen. Vorstand, Brunnenmeister und Mitarbeiter haben in dieser Zeit grosse Herausforderungen gemeistert.

Edi Zgraggen hat mit seiner sehr zuverlässigen, ruhigen und bedachten Art einen wichtigen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Durch seine langjährige Erfahrung kennt er das Leitungsnetz und die technischen Anlagen bestens. Er ist insbesondere für den Unterhalt und die Wartung der Hydranten, Schieberkontrollen, Unterhaltsarbeiten an Pumpen und Reservoirs sowie für die Leistung von Pikettdienst zuständig und verantwortlich. Zudem übernimmt er bei Abwesenheit von Brunnenmeister Josef Appert dessen Stellvertretung. Bei Notfällen wie Leitungsbrüchen zeichnet sich Edi Zgraggen durch seine jederzeit grosse Einsatz- und Hilfsbereitschaft und seine Fachkompetenz aus. Ausgleich von seinen Aufgaben findet Edi Zgraggen beim Musizieren in der Feldmusik Adligenswil und beim Wandern.

Der Vorstand und das Team der GWA danken Edi Zgraggen für seinen sehr verantwortungsbewussten und zuverlässigen Einsatz für die Versorgung der Adligenswiler Bevölkerung mit dem wichtigsten Lebensmittel und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil
Franz Duss