Ausgezeichnetes Trinkwasser in Adligenswil

Die neusten Laboruntersuchungen bestätigten wiederum eine ausgezeichnete Qualität des Trinkwassers in Adligenswil. Die Qualitätsanforderungen der Verordnung über Trinkwasser werden sehr gut erfüllt. Die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil (GWA) kann so ihrer Hauptaufgabe, die Kundschaft mit einwandfreiem Trinkwasser zu versorgen, bestens nachkommen.

Die GWA versorgt rund 6000 Personen in Adligenswil und in den Hochzonen von Luzern (Hemschlen) und Ebi­kon (Büel und Ottigenbühl) mit qualitativ hochstehendem Trinkwasser. Um die hohen Qualitätsanforderungen sicherzustellen, wird das Wasser regelmässig durch Laboruntersuchungen der kantonalen Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz untersucht. Der aktuelle Untersuchungsbericht bestätigt erneut eine ausgezeichnete Qualität des Trinkwassers. Die Qualitätsproben werden jeweils innerhalb des Versorgungsnetzes der GWA an verschie­denen Stellen (z.B. Betriebsgebäude der Wasserversorgung, Reservoirs, öffentliche Brunnen etc.) entnommen. Auch die Wasserlieferanten Ebikon, Luzern und Meggen führen regelmässige Kontrollen durch und informieren die Wasserversorgung Adligenswil. Diese Doppelkontrolle erhöht die Qualitätssicherheit zusätzlich.

Alle Laborproben enthielten weit weniger als die erlaubten 300 Keime/ml im Netz. Es befinden sich auch keine Bakterien (Escherichia coli / Enterokokken) im Trinkwasser. Der Nitratgehalt liegt ebenfalls deutlich unterhalb des festgelegten Toleranzwertes. Die Gesamthärte des Trinkwassers beträgt 12 frz. H° und ist somit als weich einzustufen. Weitere detaillierte Informationen zur Wasserqualität in Adligenswil sind im Internet unter www.wasserqualitaet.ch zu finden.

 

Woher kommt unser Wasser?

Das Trinkwasser wird von den umliegenden Gemeinden in Trinkwasserqualität eingekauft: – Ebikon (hauptsächlich Reuss-Grundwasser aus dem Schiltwald) – Luzern (Seewasser) – Meggen (Quellwasser aus dem Rigi-Nordhang oberhalb von Lauerz). Das Trinkwasser wird daher bei der GWA nicht aufbereitet. Es ist mit rd. 12 frz. Härtegraden weich. In der Hausinstallation ist daher keine spezielle Aufbereitungsanlage erforderlich.

 

 

wasserversorgung adligenswil quellen

Einkauf im Jahr 2022 in m3

Lieferant
Wasserversorgung Ebikon 197’260
EWL Luzern 209’962
Wasserversorgung Meggen 54’622
Total Einkauf 461’844

 

 

Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil

Franz Duss