Erneuerung der Trink- und Löschwasserleitungen im Gebiet Schädrüti-, Blank- und Parkstrasse

Die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil (GWA) erneuert ab April 2023 die Trink- und Löschwasserleitungen an der Schädrüti-, Blank- und Parkstrasse. Die Bauarbeiten an den aus den 1970er-Jahren stammenden Leitungen dauern rund drei Monate.

Wasser ist unser wertvollstes Lebensmittel. Umso wichtiger ist es, dass die Wasserversorgung und Lieferung reibungslos klappt und jederzeit sichergestellt ist. Die laufende Erneuerung und Instandhaltung des rund 35 km langen Leitungsnetzes ist eine zentrale Voraussetzung, um diesen Anspruch erfüllen zu können. Daher ist laufend ein Teil der alten Leitungen zu ersetzen. Die GWA strebt eine jährliche Erneuerungsquote von 1.5 bis 2 % an.

Vermehrte Leckstellen mit entsprechendem Sanierungsaufwand erfordern eine Gesamtsa­nierung der Trink- und Löschwasserleitungen im Gebiet der Schädrüti-, Blank- und Parkstrasse. Der Baubeginn unter der Projektleitung von Brunnenmeister Josef Appert erfolgt in der zweiten Hälfte April 2023. Die bestehende Leitung ist in duktilen Gussrohren ausgeführt. Neu werden Leitungen in Gussrohren mit Zementmörtenumhüllung und Kunststoffrohren mit einem Schutzmantel eingebaut.

Insgesamt werden mit diesem Projekt 833 Meter Leitungen erneuert. Ein grosser Teil der Rohre wird konventionell im offenen Graben, ein weiterer in die alten Gussrohre eingezogen oder ohne Grabungen mit Press- oder Spülbohrungen verlegt. Die Kosten der Sanierung betragen rund Fr. 500’000.00 (Fremd- und Eigenleistungen). Mit den Grab- und Belagsarbeiten wurde die Firma Duss Bau AG, Luzern, und mit dem Rohr­leitungsbau die Firma Schacher Sanitär AG, Adligenswil, beauftragt.

In der Bauzeit wird der Verkehr auf den betroffenen Strassenabschnitten einspurig geführt. Die Liegenschaften an der Schädrüti-, Blank- und Parkstrasse sowie Parkhalde und einem Teil der Luzernerstrasse werden in fünf Etappen durch Notleitungen mit Wasser versorgt.

Die GWA setzt alles daran, die Arbeiten für die Quartierbewohnenden möglichst verträglich durchzuführen. Unterbrüche in der Wasserlieferung werden soweit möglich, rechtzeitig angekündigt. Die GWA dankt allen Anwohnenden für ihr Verständnis für die unvermeidbaren Unterbrüche in der Wasserlieferung, Lärmimmissionen und Wartezeiten.

Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil
Franz Duss