Hochwertiges Trinkwasser in Adligenswil

Die kürzlich durchgeführten Analysen bestätigen erneut eine ausgezeichnete Qualität des Trinkwassers. Die gesetzlichen Anforderungen an die Qualität werden bestens erfüllt. Um die Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser sicherzustellen, lässt die Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil (GWA) regelmässig Laboruntersuchungen durchführen.

 Die GWA versorgt rund 6000 Personen in Adligenswil und in den Hochzonen von Luzern (Hemschlen) und Ebi­kon (Büel und Ottigenbühl) mit qualitativ hochstehendem Trinkwasser. Um die hohen Qualitätsanforderungen sicherzustellen, wird das Wasser regelmässig durch Laboruntersuchungen der kantonalen Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz untersucht. Der aktuelle Untersuchungsbericht bestätigt erneut eine sehr gute Qualität des Trinkwassers. Die Qualitätsproben werden jeweils innerhalb des Versorgungsnetzes der GWA an verschiedenen Stellen (z.B. Betriebsgebäude der Wasserversorgung, Reservoirs, öffentliche Brunnen etc.) entnommen. Auch die Wasserlieferanten Ebikon, Luzern und Meggen führen regelmässige Kontrollen durch und informieren die Wasserversorgung Adligenswil. Diese Doppelkontrolle erhöht die Qualitätssicherheit zusätzlich.

Das Bundesamt für Umwelt hat Mitte August einen Bericht zum Zustand des Schweizer Grundwassers veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Grundwasser zunehmend durch Nitrat und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln belastet wird. Im Kanton Luzern ist die Dienststelle Umwelt und Energie für die Grundwasserbeobachtung zuständig. Wie die Luzerner Zeitung am 24. September 2019 nach Rücksprache mit dieser Amtsstelle berichtete, werden im Kanton Luzern die Anforderungen an den Nitratgehalt im Grundwasser mehrheitlich eingehalten. Zudem wurden in keiner Grundwasserfassung des Kantons Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gemessen, die den gesetzlichen Anforderungswert übersteigen.

Alle Laborproben für das Versorgungsgebiet der Wasserversorgung Adligenswil ergaben weit weniger als die erlaubten 300 Keime/ml im Netz. Es befinden sich auch keine Bakterien (Escherichia coli / Enterokokken) im Trinkwasser. In den letzten fünf Jahren lag der Nitratgehalt im Versorgungsgebiet von Adligenswil mit 2.7 bis 3.4 mg/l deutlich unter dem gesetzlichen Anforderungswert von 25 mg/l. Ab einem Wert von 40 mg/l, darf das Wasser nicht mehr konsumiert werden. Kontrollen der Wasserlieferanten der GWA haben zudem gezeigt, dass keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gemessen wurden Die Gesamthärte des Trinkwassers beträgt in den letzten 5 Jahren 12 – 14 frz. H° und ist somit weich bis mittelhart. Weitere detaillierte Informationen zur Wasserqualität in Adligenswil sind im Internet unter www.wasserqualitaet.ch erhältlich.

Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil

Franz Duss